Heute soll es regnen, stürmen oder schneien. Egal. Wir spielen den ganzen Tag. Mit wechselnder Begeisterung natürlich. Dabei versuche ich irgendwie 12 Fotos zu machen, denn heute ist 12von12, das Fotoprojekt am 12. eines jeden Monats.
1/12 Die Jüngste entdeckt jeden Tag etwas neues. Heute ist es ein blauer Vogel mit weißen Punkten.
2/12 Die Größte findet tatsächlich ein paar Stunden Zeit, sich um ihren Bruder zu kümmern. Der ist immerhin fast 5 Jahre jünger als sie. Gleich am Morgen bastelt sie sich Handschuhe aus Gefriertüten. Bruderherz steht in seinem Gitterbettchen und guckt zu und ist ruhig. Danach wollen sie zusammen auf dem Spielteppich Autos schieben. Klappt aber nur so mäßig. Der Bruder will nämlich die Autos lieber in die Kiste zurückräumen als damit zu spielen, während die Schwester ihn doch dabei fotografieren will, wie er ganz süß spielt. Menno.
3/12 Nach dem Frühstück baut sie ihm die Wasserfarben auf. Zu dritt malen wir schließlich drei Bilder, wobei der Bruder auch die Finger benutzen darf.
4/12 Mittach. Für mehr Fischstäbchen in sozialen Netzwerken.
5/12 „Pinat?“ – – – „Fifff?!?!“ Der Bruder ist nicht so begeistert. Zum Glück gibt es aber auch Nudeln.
6/12 Solange die kleine Schwester ihm beim Essen zusehen darf, ist sie auch ruhig.
7/12 Nach dem Mittagessen fährt Landfamilien-Papa weg. Schaffen am Sonntag, ob das jetzt schwäbische oder doch eher badische Mentalität ist, weiß ich auch nicht. Nach der Mittagspause, die drei von vier schlafend verbringen, das Schulkind hingegen bastelnd, ist Zeit um… ja, um weiterzuspielen.
8/12 Während der Bruder puzzelt, lernt die Schwester alle Länder rund ums Mittelmeer kennen, dank „Meine Welt“, dem Ausmalbuch von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski. Das Buch besitzt sie schon ein Jahr oder länger, sie malt aber überhaupt nicht gerne aus, Falten, Schneiden, Hämmern und Kleben stehen ganz oben auf der Liste. Deshalb muss heute schon sehr schlechtes Wetter sein, oder ihre Neugier hat gesiegt, immerhin gibt es was über die Welt zu lernen… Das Land in Schwarz-Rot-Gold ist übrigens die Türkei.
9/12 Fußball! Irgendwer spielt gegen Kroatien.
10/12 Mich interessiert ja eigentlich alles, außer Fußball. Solche Ableger zum Beispiel. Gerade habe ich drei Stück pro Woche.
11/12 Für mehr Toast in den sozialen Netzwerken, oder sagte ich das schon?
12/12 Abendlektüre. Unsere weitläufige Wohnung in einem noch viel weitläufigeren Gebäude war früher ein Kindererholungsheim. Vor 30 Jahren kaufte eine Familie das ehemalige Heim und machte ein christliches Seminarzentrum daraus. Viele der Kinderbücher der 60er – 80er Jahre gingen in den Besitz der Familie über. Jetzt wurde mal ein wenig ausgemistet, und so lesen wir jetzt: Pumuckl.